Europa steuert auf die Wahlen am 9. Juni zu. Dies nimmt die CDU im Kreis Mettmann zum Anlass, in den Europawahlkampf zu starten. Den Auftakt machte gestern Abend eine Diskussion mit David McAllister in der Genussfabrik in Ratingen-Ost. Eingeladen hatte der CDU-Kreisverband Mettmann mit seinem Vorsitzenden Dr. Jan Heinisch MdL, in Kooperation mit dem CDU-Stadtverband Ratingen und dem Bundestagsabgeordneten Peter Beyer, der den profunden Referenten nach Ratingen geholt hatte. Beide Politiker arbeiten seit Jahren eng zusammen, vor allem in den Bereichen Transatlantik und Westlicher Balkan, der eine im Europäischen Parlament, der andere im Deutschen Bundestag. Unter den Gästen befand sich außerdem der Bundestagsabgeordnete aus dem Mettmanner Südkreis, Dr. Klaus Wiener.

McAllister, früher Ministerpräsident von Niedersachsen, kam mit einer klaren Botschaft für Freiheit, Sicherheit, Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit. Selbstverständlich halte man auch an Zielen wie der Bewältigung des Klimawandels fest. Das gehe aber „nur mit einer starken Wirtschaft, mit einer wettbewerbsfähigen Industrie. In Europa zu leben bedeute, in Freiheit zu leben. Es bedeute, in Wohlstand zu leben. Für dieses gute und freie Leben brauche es jedoch Sicherheit, die durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, aber auch durch den weltweiten Wandel und globalen Wettbewerb herausgefordert sei.“

Die Europawahl sei von entscheidender Bedeutung, führte er aus. „Was in Europa passiert, betrifft uns in Deutschland und vor allem vor Ort sehr direkt. Diese Wahl wird eine Richtungsentscheidung sein: Schaffen es die pro-europäischen, demokratischen Kräfte, sich gegen die stärker werdenden Radikalen und Nationalisten klar zu behaupten?“ Nicht mehr und nicht weniger sei dies die Schicksalsfrage für den Fortbestand unserer Art zu Leben, so der Spitzenpolitiker.

„Wir als CDU im Kreis Mettmann starten nach dieser Veranstaltung hoch motiviert in den Wahlkampf. Bei der Wahl wird, anders als manche erzählen, nicht für oder gegen Europa abgestimmt, sondern in welchem Europa wir leben wollen. Dafür werden wir kämpfen.“

UPDATES per WhatsApp

Erhalten Sie Updates von Peter Beyer per WhatsApp, direkt auf Ihr Handy. Die Anmeldung ist ganz einfach.

  1. Speichern Sie die Nummer 0160-96855827 als „Peter Beyer“ in Ihren Kontakten ab oder scannen Sie den QR-Code
  2. Öffnen Sie WhatsApp und schicken Sie „Ich bin dabei“ und Ihre Postleitzahl an Peter Beyer
  3. Nun erhalten Sie regelmäßige Updates von Peter Beyer bequem per WhatsApp